Der Verein wurde 2014 gegründet, um den Erhalt und die Weiterentwicklung des historischen Rhododendronpark Hobbie langfristig zu sichern.

Als Verein sehen wir, dass der Rhododendronpark zu jeder Jahreszeit ein sehenswertes Denkmal der Garten- und Landschaftsarchitektur ist und vielen Menschen ganzjährig als Ort der Naherholung dient.

Er ist seit Jahrzehnten ein touristischer Magnet im Ammerland und lockt jährlich viele Besucher aus dem In- und Ausland..

Der Park wurde 2009 und vom Land Niedersachsen als kulturell wertvoll anerkannt und gilt selbst unter Fachleuten gilt er als einer der schönsten Parks Europas.

Wir haben uns zusammengetan, um diesen wunderbaren Park zu unterstützen. Seien Sie mit dabei und werden Teil eines großen Netzwerkes.

Ziele und Aufgaben des Vereins:

 

Entwicklung

Sicherung des Erhalts und der Weiterentwicklung des Parks.

Information

Durchführung von naturkundlichen oder pädagogischen Projekten.

Kultur

Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen.

Schutz

Schutz von Natur, Umwelt, Landschaft und Gartenkunst.

Öffentlichkeitsarbeit

Pressemitteilungen, Infostände und Akquisition von Spendengeldern für Instandhaltung oder Aufbau neuer Projekte

Pflegemaßnahmen

 

Der angenehme Vorteil der Mitgliedschaft:

Vereinsmitglieder haben ganzjährig freien Eintritt in den Park und können kostenlos an allen Veranstaltungen teilnehmen. Darüber hinaus werden sie regelmäßig über Pläne und Neuerungen sowie Veranstaltungen informiert.

Rhododendronpark Hobbie

D.G. Hobbie hatte eine große Leidenschaft für Rhododendron und die war der Motor, diesen einzigartigen Park zu schaffen.

Die Geschichte

1928 setzte er den ersten Samen in den idyllischen Familienwald. Es folgten Expeditionen und er begann selbst Rhododendron zu züchten. Dafür erfuhr er weltweite Anerkennung und wurde für seine Züchtungen und den Aufbau des Parks mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz. So stehen neben unzähligen unbenannten Hybriden auch noch heute viele Mutterpflanzen der Sorten, die inzwischen weltweit im Handel sind, im Park. Darüber hinaus ist der Park in der deutschen Gendatenbank für Rhododendron.

Der Park ist ein Privatpark und wird bereits in der 3. Generation von der Familie Hobbie als Oase der Naherholung und touristische Attraktion geführt.

Der Verein möchte dieses Juwel schützen und bei der Weiterentwicklung unterstützen.

Mitglied werden

Hier können Sie Mitglied werden:

Die Vereinssatzung zum Download
Druckansicht des Mitglieds Antrages

Mitgliedsantrag als PDF zum zum Download

Mehr Infos zum Park

Freundeskreis Rhododendronpark Hobbie e.V.

Alpenrosenstraße 7
26655 Westerstede
Tel: 04458 918131
Mehr Informationen

Google Karte

Hier finden Sie mehr Informationen zum Rhododendronpark Hobbie